Vielseitiger kann ein Tourpaket eigentlich gar nicht geschnürt werden. ELUVEITIE gehen auf Tour. Mit dabei als Special Guest die Italiener von LACUNA COIL und als Support die Moldawier von INFECTED RAIN.

Währenddessen die Schweizer von ELUVEITIE sich all die Jahre der keltischen Mythologie oder aber der gallischen Geschichte verschrieben haben und dies in ein Gewand des Melodic Death Metal und Pagan Metal verpacken, gehen ihre Tour-Gäste von LACUNA COIL seit Jahren den Weg des Gothic Metals. Ihre Songs kommen daher im steten Wechselgesang der Clean-Vocals von Christina Scabbia und den Growls von Andrea Ferro. INFECTED RAIN wiederum sind im Bereich des Nu-Metals unterwegs und Frontfrau Elena (vielen auch bekannt als „Lena Scissorhands“) schiebt die Songs der Band ebenfalls mächtig durch ihre tiefen Growls und Screams und Klargesang nach vorne. Eine Band, gegründet im Jahre 2008, die mehr und mehr Fahrt aufnimmt und vollkommen zu Recht einen guten Platz im Bereich des Metals eingenommen hat.

Was alle drei Bands wiederum gemeinsam haben, ist, dass alle drei ihre neuen Alben herausbrachten bzw. noch in diesem Jahr herausbringen und zusammen ist man heiß darauf, Euch diese Werke live zu präsentieren. Hier liegt natürlich nichts näher als eine Tour und diese Europa-Tournee läuft unter dem Namen “Ategnatos” – namensgleich zum neuen Album von ELUVEITIE.

ELUVEITIE veröffentlichten im April diesen Jahres unter Nuclear Blast ihr achtes Studioalbum, welches den Namen „Ategnatos“ trägt und nach einer längeren Schaffenspause doch mit das stärkste Album der Schweizer Folk-Metaller sein soll. LACUNA COIL`s Album Nr. 9 trägt den Namen “Black Anima” und wurde am 11.10.2019 in den Plattenläden gebracht und INFECTED RAIN schütteln mit “Endorphin” ihr viertes Studioalbum am 18.10.2019 aus dem Ärmel. Es gibt somit viel Neues zu Hören und das brachte diese drei starken Bands zusammen um auf Europatournee zu gehen.

ELUVEITIE ließen zur Ategnatos European Tour vorab verlauten: „Die letzten paar Monate waren sehr heftig, während wir an ‚Ategnatos‘ gearbeitet haben. Wir können es jetzt kaum erwarten, unsere neuen Songs auf die Bühne zu bringen und unsere Leidenschaft für puren Metal und keltischen Mystizismus aus tiefstem Herzen mit euch allen zu teilen! Und umso mehr freut es uns, so großartige Bands mit auf Tour zu nehmen! Wir fühlen uns geehrt, uns mit unseren Kameraden der Extraklasse-Institution namens LACUNA COIL und den großartigen INFECTED RAIN zusammenzutun, mit denen wir auch schon ein paar Festival-Bühnen geteilt haben!“

LACUNA COIL führten dazu aus: „Veränderung ist ein Prozess und im Laufe des Lebens braucht man Tonnen von neuer Musik! Deshalb freuen wir sehr darauf, zusammen mit ELUVEITIE und unseren Freunden von INFECTED RAIN auf Tour zu gehen. Das Line-Up der Tour ist ziemlich vielfältig und interessant und wir können es kaum erwarten damit nach Europa zu kommen. Wir werden einige unserer Klassiker spielen aber auch einige neue Songs präsentieren! Wir wissen dass diese Tour rocken wird und dass die Fans das genauso sehr genießen werden wie wir!“

Und Lena von INFECTED RAIN meinte: „2019 ist sehr vielversprechend für Infected Rain! Viele neue Release, neue Kontakte und neue Orte. Wir sind über all das ziemlich aufgeregt und besonders wegen der Tour im Herbst, die das perfekte Ende für dieses Jahr sein wird. Wir werden der Support für zwei geniale Bands und großartige Leute sein für mehr als 40 Shows in Europa. Wir fühlen uns geehrt, die Bühne mit ELUVEITIE und LACUNA COIL zu teilen.“

 

Hier nun für Euch die zehn deutschen Tourtermine in der Übersicht:

  • 08.11.2019  Stuttgart-Wangen, LKA-Longhorn
  • 09.11.2019  Oberhausen, Turbinenhalle T2
  • 19.11.2019  Frankfurt, Batschkapp
  • 20.11.2019  Hannover, Capitol
  • 21.11.2019  Berlin, Huxley’s Neue Welt
  • 22.11.2019  Leipzig, Felsenkeller
  • 23.11.2019  München, TonHalle München
  • 03.12.2019  Saarbrücken, Garage
  • 04.12.2019  Nürnberg, Hirsch
  • 21.12.2019  Hamburg, Docks Hamburg

Tickets bekommt Ihr zu einem Preis ab 36,65 EUR zzgl. Gebühren bei EVENTIM sowie an allen bekannten örtlichen und offiziellen Vorverkaufsstellen.